Welcome to SIMON-Fleisch


Company · Product quality

Quality assurance in all production processes

The quality of our products and our customers' satisfaction have our highest priority. We try to meet our customers' expectations in a flexible and reliable manner. Developing and maintaining partner-like and long-term business relationships is very important to us.

Our product quality considerably depends on the raw materials we use. We also seek a reliable and respectful cooperation with our suppliers.

We lay special emphasis on our consumers' and customers' trust in our products. The food we produce must be healthy and safe. In order to guarantee cross-level, integrated quality assurance in all production processes "from stable to table", SIMON-Fleisch therefore operates with a consistent HACCP concept and various quality assurance systems that are certified according to the highest national and international standards, such as the quality and safety certification by QS Qualität und Sicherheit GmbH (level I), IFS accreditation and certification according to ISO 9001.



We spell Environmental Protection with capital letters

Our company's environmental policy has given rise to numerous investments in the area of heat recovery and energy saving. Organic residual waste, which cannot be avoided, is collected and – where possible – recycled.

The region's winemakers use the composted ruminal content and the grit of the animal transport vehicles as vineyard fertiliser.

The floating residue of our company's own primary wastewater treatment plant is applied for the production of biogas and the resulting sewage sludge is given to agriculture as fertiliser.

The wastewater which passed the organic sewage treatment plant on our company premises is 50 % less polluted than wastewater from private households. Apart from the environmental aspect, this also is a financial incentive as the company achieved a considerable reduction of wastewater costs.

Willkommen bei SIMON-Fleisch


Unternehmen · Produktqualität

Qualitätssicherung in allen Produktionsprozessen

Die Qualität unserer Produkte und die Zufriedenheit unserer Kunden haben für uns höchste Priorität. Wir versuchen die Erwartungen unserer Kunden flexibel und zuverlässig zu erfüllen. Der Aufbau und die Pflege von partnerschaftlichen und auf Dauer angelegten Geschäftsbeziehungen sind uns wichtig.

Unsere Produktqualität hängt maßgeblich von den verwendeten Rohstoffen ab. Wir suchen auch mit unseren Lieferanten eine zuverlässige und von gegenseitigem Respekt geprägte Zusammenarbeit.

Wir legen großen Wert auf das Vertrauen von Verbrauchern und Kunden in unsere Produkte. Die von uns hergestellten Lebensmittel müssen gesund und sicher sein. Um eine stufenübergreifende, integrierte Qualitätssicherung in allen Produktionsprozessen „from stable to table“ zu gewährleisten, verfügt SIMON-Fleisch daher über ein durchgängiges HACCP-Konzept und verschiedene Qualitätssicherungs-Systeme, die nach den höchsten nationalen und internationalen Standards zertifiziert sind, wie u.a. die QS Qualität und Sicherheit, die IFS und die Zertifizierung nach ISO 9001.



Umweltschutz großgeschrieben

Die umweltpolitischen Firmengrundsätze haben zu zahlreichen Investitionen im Bereich der Wärmerückgewinnung und der Energieeinsparung geführt. Biologische Restabfälle, die unvermeidbar sind, werden gesammelt und – wo möglich – wiederverwendet.

Den kompostierten Panseninhalt und das zu Kompost verarbeitete Streugut der Viehfahrzeuge nutzen die Winzer der Region gerne als Weinbergdünger.

Das Flotat der eigenen Vorkläranlage wird zur Gewinnung von Biogas verwendet. Der anfallende Klärschlamm wird als Dünger an die Landwirtschaft abgegeben.

Das Abwasser, das die biologische Kläranlage auf dem Betriebsgelände passiert hat, ist um 50 Prozent weniger belastet als Abwasser aus Privathaushalten. Neben dem umweltpolitischen Aspekt auch ein finanzieller Anreiz: Das Unternehmen hat seine Abwasserkosten entsprechend reduziert.